Montag, 10. Oktober 2011

Dra-eee-hooo-uuu-diriiii - Jodelworkshop


Schon Loriot wusste: Mit dem Erlernen des Jodelns hat man was Eigenes. Bei uns steht allerdings nicht wie bei Loriots Jodeldiplom das zweite Futur bei Sonnenaufgang im Vordergrund, sondern die Entdeckung der eigenen Stimme in all ihrer Vielfalt. Dazu bereisen wir an diesem Nachmittag jodelnd unseren Globus. Denn Jodeln gibt es überall. Wir lernen die jodelnden Cowboys kennen; die afrikanischen Pygmäen, die ihre Kinder in den Schlaf jodeln; die alpinen Hirten, die ihre Kühe von der Alm locken und vieles mehr. Hörend und vor allem jodelnd spüren wir im Kurs die Kraft, die durch diese Gesänge in uns wirkt. Jodeln braucht keine Worte, denn es ist archaischer Ausdruck von Gefühlen, Freiheit und Lebenslust: Es berührt die Herzen.

Ria Matthias und Donatella Friebe haben ihren Abschluss nicht am Institut für modernes Jodeln absolviert, sondern an der Universität in Bamberg, wo sie beim Studium der Ethnomusikologie ihre Faszination für Stimme und Musikkulturen vertieften.

Mitzubringen: Stimme, gute Laune, Experimentierfreudigkeit
Nicht mitzubringen: Notenkenntnisse
(max. 16 Teilnehmer, daher gerne mit Anmeldung, ansonsten gilt: Wer zu erst kommt ...)


Ort: Kulturladen KFZ, Schulstraße 6, 35037 Marburg
Zeit: Sonntag, 06. November 15:30 - 19:30
Veranstalter: Marburger Folkclub 
Eintritt: 13,- €




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen