Sonntag, 16. Oktober 2011

Filmvertonung: Die Verwandlung von Franz Kafka / Caroline Leaf


Im Schuljahr 2010/11 fand an unserer Waldorfschule zum ersten Mal ein Musikprojekt statt, welches die Schüler der 11. Klasse als Teil ihres Waldorfabschlusses absolvierten. Für diesen Rahmen nahm ich mir in Kooperation mit unserer Deutschlehrerin Angela Seltmann eine Filmvertonung vor, welche schließlich live vor Publikum aufgeführt, dabei aufgenommen und schließlich zu diesem Film aufbereitet wurde:





Lesen Sie hier über den Inhalt  und den Ablauf des Projektes:


1. Die Vorarbeit

Die Schüler erhielten von mir zunächst eine Einführung in die Techniken der Filmmusik und versuchten sich probeweise in der Vertonung eines einminütigen Cartoons. Dieser lebte vor allem von sichtbaren Bewegungen der Filmfiguren, wodurch die Schüler bei ihren Vertonungen überwiegend die Technik des „Mickey-Mousings“ nutzten: Es wurden langsame und schnelle Schritte hörbar, zerissene Hosen, zerschnittenes Papier, Geistesblitze, Streiche der Dorf-Gang, …
Für das eigentliche Projekt schaute ich nun nach einem Film, bei dem weniger die äußeren Bewegungen im Zentrum der Wahrnehmung standen, sondern mehr die Innenwelten der Charaktere erkundet werden sollten. Ich begann daher mit der Suche nach einem Film, der einige Anforderungen erfüllen musste:

-         Ein Film ohne überzeichnete Bewegungen
-         Ein Film mit literarischem Anspruch
-         Ein Film von mindestens 5, maximal 20 Minuten Dauer
-         Ein Film, der mit wenig (bestenfalls ohne) Sprache zu verstehen ist

Meine Suche führte mich zu Franz Kafka, der es hervorragend versteht, Innenwelten sprachlich zu beschreiben. Ich verfolgte die Spur und fand eine Vielzahl von Verfilmungen seiner Erzählung „Die Verwandlung“:

-         Lukas Block / Florian Jörg: Die Verwandlung (2010)
-         Carlos Atanes: The Metamorphosis of Franz Kafka (1993)
-         Kirsten Peters: Samsas – Kurzspielfilm (1998)
-         Caroline Leaf: The Metamorphosis of Mr. Samsa – Animationsfilm (1977)
-         Jan Nemec: Die Verwandlung – Literaturverfilmung (1975)
-         Jim Goddard: Metamorphosis (1987)

Zwei dieser Verfilmungen sollten für unser Musikprojekt größere Bedeutung bekommen:
  1. Die Verfilmung von Lukas Block und Florian Jörg, welche den Impuls für die filmische Umsetzung Kafkas Erzählung aus der Schule bekamen, nachdem die Verwandlung im Deutschunterricht behandelt wurde. (Hier sind zahlreiche Hintergrundinformationen zur Entstehung des Filmes)
  2. Zur eigentlichen Vertonung sollte dann der Animationsfilm von Caroline Leaf dienen, welche die Geschichte Kafkas mit tausenden in Sand gezeichneten Bildern in Bewegung brachte.

2. Die Geschichte

Da bei der Vertonung besonders die inneren Vorgänge aufgegriffen werden sollten, war es zunächst wichtig, dass die Schüler ein tieferes Verständnis für Kafkas Erzählung bekamen.

Im Zentrum der Geschichte steht die Verwandlung Gregor Samsas in ein „ungeheuerliches Ungeziefer“ als Folge der unentwegten Ausgrenzung des Unbewussten aus dem Alltag. Mit der Verwandlung rebelliert Gregors Unbewusstes gegen die Zwänge des Alltags, gegen die Pflichterfüllung und gegen die verschobenen Verhältnisse zu seiner Familie und seinem Beruf, die von fehlender Menschlichkeit geprägt sind. Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, bahnt sich Gregors Unbewusste den Weg in die „reale“ Welt, indem es sich durch die Verwandlung auf sichtbarer Ebene manifestiert und gar nicht mehr übersehen werden kann.

Somit dringt Gregors Unbewusste im ersten Teil der Erzählung in die Alltagswelt ein und konfrontiert diese unausweichlich. Im zweiten Teil reagiert die gewöhnliche Welt mit dem Ausschluss des Ungewöhnlichen aus dem Alltagsraum. Schließlich wird das Ungewöhnliche durch Ausgrenzung und Vernachlässigung im dritten Teil vernichtet - Greogor stirbt.


3. Die Symbole

Gregors Gestalt: Sichtbares Unbewusstsein
Gregors Verwandlung: unbewusster Boykott des Alltags
Ungezieferstimme wird nicht verstanden: Fehlendes Verständnis für Gregors wahre Bedürfnisse
Geigenspiel der Schwester / Musik: seelische Nahrung
Stock / Vater / Prokurist: Macht über Gregor
Geld: Verpflichtungen
Türspalt / Fenster: Beschränkung zur Außenwelt
Uhr: Unmenschliche Terminierungen, Stress


4. Der Ablauf des Projektes
  1. Lesen der Erzählung

  2. Interpretation des Textes

  3. Anschauen des Filmes "Die Verwandlung" von L. Block und F. Jörg

  4. Besprechung dieser Verfilmung als Medium des "schöpferischen Sehens" durch die Gegenüberstellung von:
    • "Die Verwandlung" - Eine Erzählung von Franz Kafka
    • "Die Verwandlung" - Ein Film frei nach Franz Kafka

  5. Schreiben von Filmrezensionen

  6. Einführung in die Minimal Music als Filmmusiktechnik anhand der Soundtracks von
    • Das Piano
    • Twilight
    • Die fabelhafte Welt der Amélie

  7. Einführung in den Animationsfilm "The Metamorphosis of Mr. Samsa" von Caroline Leaf
    • Wie entstehen die Filme aus animierten Sandbildern bei Caroline Leaf (auch hier zu sehen)
    • Anschauen des gesamten Filmes ohne Ton
    • Schrittweises Analysieren des Filmes mit einem Storyboard (Deutung der einzelnen Szenen, Zuordnung der Symbole)

  8. Jeder Schüler soll 3 musikalische Motive vorstellen, die wichtige Elemente, Symbole, Gefühle, Stimmungen zum Ausdruck bringen (z.Bsp. Alltag, "Käfer"thema, Uhr, Besorgnis, Türspalt, Macht, Gewalt, Einsamkeit, Menschlickeit, ...)

  9. Zusammenstellung dieser Motive und Zuordnung zu einzelnen Szenen

  10. Vertonung und Üben der einzelnen Szenen in Kleingruppen
    (Gruppe Bett, Gruppe Alltag, Gruppe Chaos, Gruppe Einsamkeit, Gruppe Ausgrenzung, Gruppe Tod)

  11. Zusammenführung der Gruppen und Präzisieren der Übergänge zwischen den Szenen

  12. Vorspann, Nachspann

  13. Generalprobe (mit Ton-Aufnahme)

  14. Präsentation der Live-Musik zum Film vor Publikum (mit Ton-Aufnahme)

  15. Technische Bearbeitung der entstandenen Ton-Aufnahmen und erstellen einer neuen Tonspur für den Film

5. Das Ergebnis

Film auf Youtube ansehen





Empfehlung zu weiteren Projekten:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen