Datum: 10. Dezember 2014, 19:30
Veranstalter: Neckar-Musikfestival 2014
Zum 10-jährigen Jubiläum des Neckarmusik-Festivals lassen die beiden Pianisten Martin Münch und Ria Matthias unter dem diesjährigen Festivalmotto „The Pocket Orchestra“ am 10. Dezember 2014 im Schloß Dallau böhmische Orchesterwerke und bekannte Ouvertüren vierhändig am Klavier erklingen.
Mit türkisch anmutenden Klängen machen die beiden Musiker mit Mozarts Ouvertüre „Entführung aus dem Serail“ den Auftakt. Im Zentrum des Programms steht „Die Moldau“, welche 1874 komponiert, das wohl berühmteste Stück des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana ist. Nur wenig später entstanden nach dem Vorbild der Ungarischen Tänzen von Brahms die „Slawische Tänze“ von Smetanas Landsmann Antonín Dvořák. Tänzerisch bleibt das Programm auch mit der Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“, welche der Walzerkönig Johann Strauss (Sohn) ebenfalls in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts komponierte. Zwischen die vierhändig vorgetragenen Orchesterklassiker setzt Martin Münch kontrastreiche Akzente mit eigenen Werken.
Programm
Wolfgang A. Mozart (1756-1791): Ouvertüre zu „Die Entführung aus dem Serail“
Martin Münch (*1961): 5 Märchen und Arabesken aus Op. 32
Martin Münch (*1961): 5 Märchen und Arabesken aus Op. 32
Antonín Dvořák (1841-1904): Slawischer Tanz Op. 46 Nr. 8
Martin Münch (*1961): Poème lascif Op. 14
Johann Strauß (1825-1899): Ouvertüre zu „Die Fledermaus“
Johann Strauß (1825-1899): Ouvertüre zu „Die Fledermaus“
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Antonín Dvořák (1841-1904): Slawischer Tanz Op. 46 Nr. 2
Martin Münch (*1961): Sonorités méditatives op. 54
Bedřich Smetana (1824-1884): Die Moldau aus „Má vlast“ (Mein Vaterland)
Antonín Dvořák (1841-1904): Slawischer Tanz Op. 46 Nr. 2
Martin Münch (*1961): Sonorités méditatives op. 54
Bedřich Smetana (1824-1884): Die Moldau aus „Má vlast“ (Mein Vaterland)
Ticketbestellung: Konzertkarten bei Reservix
Martin Münch, geboren 1961 in Frankfurt, studierte Musik und Philosophie in Mainz und Komposition bei Wolfgang Rihm in Karlsruhe. Über 500 Konzerte, Aufführungen und Masterclasses in 29 Ländern, darunter Philharmonie St. Petersburg, Mozarteum Salzburg, Buenos Aires, Paris, New York, Osaka, Rom, Madrid etc.
Aktuell im Repertoire: Albéniz' Iberia-Suite und Skrjabins 10 Sonaten. Funk-/ Fernsehaufnahmen, Oeuvre: 50 Klavier-, Kammermusik- und Orchesterwerke. 1. Preisträger 2009 bei der Pyromusikale Berlin. Die CD Katharsis bekam gute Kritiken u.a. in der Frankfurter Rundschau, Die Zeit, NMZ. Seit 1994 Lehrauftrag für Klavier an der Universität Bamberg. Martin Münch ist Vorsitzender von piano international eV in Heidelberg und Leiter des Neckar-Musikfestivals. Er hat mit Jérôme Bloch das Festival Pianorama Florenz gegründet und 2005-10 künstlerisch geleitet. 2009 war er Jurypräsident des internationalen Chopin-Wettbewerbs Rom.
Zum Blog von Martin Münch: http://martin-muench.blogspot.de/
Ria Matthias, geboren 1982 in Dresden, absolvierte ihr Studium in Bamberg mit dem Abschluss Magister Artium in Musikpädagogik und Ethnomusikologie. Im Schwerpunktfach Klavier erhielt sie im Rahmen dieses Studiums Unterricht bei Martin Münch und Marija Krämer-Vukovic. Während und nach der Studienzeit bekam sie in ihrer pianistischen Ausbildung weitere wertvolle Impulse durch die Pianisten Ilja Scheps, Andreas Weimar oder Susanne Duch.
Konzerte gab sie bisher in Deutschland, Griechenland und Japan nicht nur solistisch am Klavier, sondern auch mit verschiedenen Formationen, welche sich mit dem Erhalt und der Belebung traditioneller Volksmusik beschäftigen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Freien Waldorfschule in den Mainauen gründete und dirigierte sie das Orchester der Schule. Weiterhin intiierte und verwirklichte sie dort mit Schülern interdisziplinäre Musikprojekte wie die Vertonung von literarischen Filmen oder die synästhetische Wirkung von Klangfarben und Farbklängen.
Aktuell leitet sie die Jugendmusikschule Wiesbaden und ist dort als Klavierlehrerin tätig.
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